Digital Kompass: Treffpunkt rund ums Internet

Viele Weiterbildungen zum Thema Medienkompetenz haben vor allem Kinder und Jugendliche im Focus. In der Schweiz wird das Thema im neuen Lehrplan 21 mit den Kompetenzbereichen Medien und Informatik abgedeckt. In Deutschland bietet zum Beispiel das Medienkompetenzportal NRW Unterstützung. Damit aber auch die ältere Bevölkerung besser mit den neuen digitalen Medien mitkommt, fördert das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BASGO) den «Digital Kompass». Er soll als ein Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co. dienen.

«Der Digital Kompass» stellt für Senioren kostenfreie Angebote bereit. Dabei unterstützen an 75 Standorten deutschlandweit Internetlotsen ältere Menschen beim Ausprobieren digitaler Angebote. Wichtig dabei ist, dass es einen Treffpunkt für persönlichen Austausch und Schulungen vor Ort gibt. Zudem ist aber teilweise auch eine Online-Teilnahme möglich. Ergänzt wird das Angebot im Internet mit verschiedenen Materialien, wie zu WhatsApp. Eine Themenübersicht bietet Orientierung.

Link: www.digital-kompass.de

Schreibe einen Kommentar