Videokonferenzen für Schulen mit Microsoft Teams

Momentan müssen Firmen, Hochschulen, Schulen und Lehrpersonen rasch umdenken, wie zusammen auf Distanz kommuniziert werden kann. Viele Tools wie Skype for Business, Zoom, Blizz by TeamViewer oder Microsoft Teams lassen sich für Videokonferenzen einsetzen.

Jürg Widrig, Gymnasiallehrer und Initiator des Netzwerkes LapTabNet hat zu letzterem ausführliche Videotutorials veröffentlicht. Er geht dabei nicht nur auf die technischen Funktionen von MS Teams ein, sondern erläutert auch mit kurzen praktischen Beispielen wie er es didaktisch einsetzt.

Er nutzt es beispielsweise als informierenden Unterrichtseinstieg und gibt den Schüler und Schülerinnen via Videokonferenz Inputs zu Lernen mit. Desweiteren können die Schüler und Schülerinnen damit später dann auch ihre Gruppenarbeitsergebnisse präsentieren.

Folgende kurze Videosequenzen stellt er zur Auswahl:

  1. Wie erzeuge ich ein Microsoft Teams für meine Klasse? (3’)
  2. Wie starte ich eine Videokonferenz mit meiner Klasse und welche Funktionen stehen mir während der Konferenz zur Verfügung? (7’)
  3. Wie loggen Sie sich als Lernende in eine Videokonferenz ein? (5’)
  4. Wie kann man eine Videokonferenz mit einer oder mehreren Personen starten? (1’)
  5. Didaktische Einsatzmöglichkeiten der Videokonferenz-Funktion von Teams (4′)

Schreibe einen Kommentar