Studien zur Medienkompetenz und zu Digitalen Kompetenzen

Wissen Sie was omg, thx, HB2Y oder YOLO bedeutet? Jugendliche verwenden verschiedenste Kürzel in Chats auf WhatsApp und anderen Kanälen. Erwachsene haben immer mehr Facebook entdeckt und vertreiben so die Kids. Und Senioren halten sich beispielsweise mit Computerspielen geistig fit. Wer was in welcher Weise nutzt, darüber gibt es zahlreiche Studien, vor allem im Bereich Kinder und Jugendliche wie die bekannte James-Studie der ZHAW. Aber auch zum Verhalten der Erwachsenen und Senioren wird immer mehr geforscht. Gerade Letztere können durch die Nutzung der neuen Medien nebenbei ihre digitalen Kompetenzen erweitern, um im Alter länger selbstbestimmt leben zu können.

Im Folgenden sind bekannte und weniger bekannte Studien aufgelistet:

Kinder

Genner, S., Suter, L., Waller, G., Schoch, P., Willemse, I. & Süss, D. (2017): MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2017. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. (MIKE-Studie 2017).
Die MIKE-Studie untersucht repräsentativ das Mediennutzungsverhalten von Primarschülerinnen und Primalschülern in der Schweiz.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2016): Kindheit, Internet, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland (KIM-Studie 2016)

Schoch, P., Waller, G., Domdey, P. & Süss, D. (2018): ADELE – Activités – Digitales – Education – Loisirs – Enfants. Digitale Medien im Kontext von Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. (ADELE-2018).

Jugendliche

Waller, G., Willemse, I., Genner, S., Suter L. & Süss, D. (2018): JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. (JAMES-Studie 2018).
Schweizer Studie zum Mediennutzungs und Freizeitverhalten von 12- bis 19-Jährigen im Auftrag der SWISSCOM. Seit 2010 bilden die JAMES-Studien den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab.

Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (2018): Jugend, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. (JIM-Studie 2018)

Erwachsene

Initiative D21 e. V. (20182019): D21-Digital-Index 2018 / 2019. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft ( Studie ).
Die große Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index bietet ein jährliches Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland. Befragt werden knapp 20.500 BundesbürgerInnen ab 14 Jahren inklusive der Offliner.

Dr. Ulrich Schmid, Dr. Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom und Dr. Julia Behrens (2017): Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter (Studie der Bertelsmann Stiftung und mmb Institut GmbH)

Senioren

Christine Weiß, Julian Stubbe, Catherine Naujoks, Sebastian Weide (2017): Digitalisierung für mehr Optionen und Teilhabe im Alter. ( Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung)

Stiftung Digitale Chancen (2017): Digital mobil im Alter. So nutzen Senioren das Internet In Zusammenarbeit mit Telefónica Deutschland

Generationsübergreifend

Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (2016): Familie, Interaktion, Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien. (FIM-Studie 2016)

Sarah Genner, Lilian Suter und Daniel Süss (2012): Neue Medien – neue Generationenbeziehungen? Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Basiert auf Daten des Schweizer Projektes CompiSternli (inzwischen eingestellt)

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