Mit Social Media zum Lernsieger werden

Instagram oder Snapchat sind derzeit bei den Jugendlichen attraktiv, weil es Spass macht sich selbst damit darzustellen. So sehen Erwachsene dies häufig und sind daher oft skeptisch mit diesen sozialen Medien. Es ist sicher etwas daran, dass Social Media auch negative Auswirkungen haben kann. Interessant ist es aber daher auch zu sehen, dass ein junger Autor in Social Media die Chance sieht damit zum Lernsieger bzw. zur Lernsiegerin zu werden. Wie? Das erklärt Benjamin Hadrigan detailliert in seinem Buch «#Lernsieg – Erfolgreich lernen mit Snapchats, Instagram und WhatsApp».

Frustriert über den Unterricht an seinem Gymnasium und mit dem Gefühl ein Schulversager zu sein, setzte sich Hadrigan hin und fing an sich über Lerntechniken zu informieren. Klassisch stellte er sich dabei sein eigenes System mit Karteikarten zusammen, die er oft verlor. Er fotografierte sie deshalb und teilte diese via WhatsApp auch mit seinen Freunden. Dies war für ihn der Beginn mit Social Media zu lernen.

In seinem Buch beschreibt Hadrigan in einem saloppen Stil wie er damit lernte und sich selber immer wieder motivierte. Er geht dabei auf die vier Lerntypen auditiv, kommunikativ, motorisch und visuell ein. Den eigenen Lerntyp kann man mit dem Lernstärken-Check herausfinden. Detailliert beschreibt er die jeweilige Lernmethode mit Instagram, Snapchat und WhatsApp. Dabei geht er auch darauf ein, wie man das Profil dafür einstellt, alleine und in Gruppen lernt. Mit Snapchat kann man beispielsweise zusammen mit einem Partner Prüfungssituationen simulieren, da hier die Fotos und Videos nach dem Anschauen wieder gelöscht werden. Schritt für Schritt erklärt er dazu das Vorgehen.

Der Aufwand mit Social Media zu lernen ist im ersten Moment sicher höher. Mit der Zeit bekommt man darin aber Übung. Das Buch zeigt auf sehr kreative Weise, wie man wieder gerne lernen kann.

Literaturhinweis

Benjamin Hadrigan (2019): #Lernsieg. Erfolgreich lernen mit Snapchat, Instagram und WhatApp. edition a : Wien. ISBN: 978-3-99001-317-5


Schreibe einen Kommentar