Fernfachhochschule Schweiz / CAS eDidactics
Der Lehrfilm «Moritz fischt im Internet» entstand im Rahmen meiner CAS-Abschlussarbeit.
Akademie für Erwachsenenbildung / aeB-Bildungslunch «Bloggen Sie!»
Thema Webblogs und ihr Nutzen in der Ausbildung
Ein Weblog ist ein Online-Tagebuch, in das regelmässig in chronologischer Reihenfolge kurze Beiträge, sogenannte Posts hineingestellt werden. Der Name ist ein Kunstwort, das aus den Worten Web für Internet und Log für Logbuch hervorging. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Blogs zu unterschiedlichsten Themen. Auch in der Bildung steigt der Einsatz von Educationblogs zur Lernunterstützung. Nicht nur für die Lernenden, sondern auch für die Ausbilder selbst. So sind Expertinnen und Experten in ihrem Fachgebiet auf dem neusten Stand, vermitteln relevantes Wissen nach aussen und können das Blog auch als Marketinginstrument für sich nutzen.
Präsentation Bloggen Sie!
SVEB Schweizerischen Verband für Weiterbildung
Thema «Soziales Lernen mit Social Media»
«Social Media» für das Lernen zu nutzen, ist derzeit ein viel diskutiertes Thema. Speziell bei der konkreten Umsetzung und Integration von «Social Media» in die Bildungsarbeit im Bereich Illettrismus, stellen sich folgende Fragen:
- Sind Kursleitende im Bereich Illettrismus in der Lage, die Potentiale dieser Technologien sinnvoll für ihren Unterricht zu nutzen?
- Gibt es «Social Media», die besonders gut für den Bildungsbereich Illettrismus geeignet sind und die gewisse Lernanreize, vor allem für das soziale Lernen, bieten?
- Gibt es einen spezifischen Weiterbildungsbedarf für Kursleitende im Bereich Illettrismus und wie sieht dieser aus?
Präsentation
Präsentation SVEB Social Learning
SVEB-News:
Social Media erprobt von sechs Weiterbildungsfachleuten
Zürcher Hochschule der Künste / Master Design
Thema Problembasiertes Lehrkonzept «Infomarkt»
Ein Recherchekurs mit über 40 Studierenden kann eine grosse Herausforderung für die Kursleitung darstellen. Besonders, wenn die Teilnehmenden aus einem Masterstudiengang mit unterschiedlichen Studienschwerpunkten, Rechercheerfahrungen und aus verschiedenen Nationen kommen. Gelöst kann dies nur werden, wenn diese Heterogenität nicht als Problem, sondern als Potenzial gesehen wird.
Präsentation
Infomarkt__Ein_etwas_anderer_Recherchekurs
Der Rundbrief (RB 54, Mai 2011) der Interessengruppe Wissenschaftliche BibliothekarInnen Schweiz beschreibt das problembasierte Lehrkonzept näher.
Rundbrief_54_Artikel_Krause