Mit YouTube lernen ist nichts Neues mehr. Viele Vorlesungen an Hochschulen, wie beispielsweise des Departements Physik der ETH Zürich werden aufgezeichnet. Die Studierenden schauen sich diese später oft nochmals an, um die Inhalte zu repetieren und besser zu verstehen. Aber auch einfache Dinge wie Veloreifen flicken lernt man mittlerweile in zig Videos online. Neu ist allerdings ein Trend aus Asien: Gongbang.
Grob übersetzt bedeutet dies Lernsendung. In den USA läuft es unter dem Begriff «Study with me». Es werden dabei aber keine Lernmethoden und Lehrinhalte erläutert, sondern die Macher der Videos lassen sich beim Lernen filmen. Die Zuschauenden können ihnen, manchmal sogar via Livestream dabei zu sehen, wie sie sich ihre Lernunterlagen und Stifte ordnen, in den Unterlagen Aussagen zu bestimmten Punkten herausschreiben, im Netz dazu googeln, in Fachbüchern lesen usw.
Manche Videos werden sogar in Bibliotheken inkl. Hintergrundgeräuschen gedreht wie «Study With Me at the New York Public Library» von Sarang. Andere hinterlegen die Videos auch mit beruhigender Musik oder blenden auch Lerntipps für die Zuschauenden ein.
Die Videos dauern unterschiedlich lange, manche teilen sie in Lernphasen von 25 Minuten und Pausen von 5 Minuten ein, wie die YouTuberin von «TheStrive Studies». Andere wie US-Student Thomas Frank lassen die Aufnahmen eine ganze Stunde mitlaufen. Besonders spannend klingt das nicht, ist aber im Netz momentan ein Renner.
Was bringt es? Ähnlich wie in einer grossen Universitätsbibliothek zu lernen, kann es motivierend sein, zu sehen wie andere hochkonzentriert arbeiten. Es kann so eine eigene ruhige Lernatmosphäre zu Hause entstehen und wie in einer Lerngruppe, können diese Videos für Struktur und Disziplin sorgen. Es dient dann als eine Art virtueller Lerngruppenersatz und wie manche in den Kommentarspalten schreiben, fühlen sie sich durch die Videos nicht mehr so einsam beim Lernen.
Links:
Study with Me – A 1 Hour, Real-Time Study Session for 2019 von Thomas Frank
Study With Me at the New York Public Library von Sarang