Be Internet Awesome: Sichere, selbstbewusste Kids im Internet

Was muss ich beim Teilen von Nachrichten im Internet beachten? Wie wird einem bewusst, dass Menschen und Situationen online nicht immer so sind, wie sie scheinen? Wie sichere ich meine Privatsphäre und meine Daten im Netz? Warum ist es cooler im Netz nett zu sein anstatt andere zu beschimpfen? Diese Fragen stellen viele Erwachsene und Jugendliche oft vor eine Herausforderung, Kinder können diese Gefahren im Internet erst gar nicht abschätzen. Google will mit seiner neuen Plattform «Be Internet Awesome» Kindern spielerisch helfen sichere, selbstbewusste Entdecker der Online-Welt zu werden.

Auf der Plattform bieten sie deshalb Lehrmaterial für Lehrpersonen an. Die Broschüre mit einzelnen Lektionen ist in fünf Hauptthemen unterteilt:

  • Share with Care (Be Internet Smart)
  • Don’t Fall for Fake (Be Internet Alert)
  • Secure Your Secrets (Be Internet Strong)
  • It’s Cool to Be Kind (Be Internet Kind)
  • When in Doubt, Talk It Out (Be Internet Brave)

Daneben gibt es für Kindern mit Interland ein Onlinespiel, mit diesem sie die einzelnen Aspekte der Medienkompetenz spielerisch üben können.

Das Lehrmaterial sowie das Spiel gibt es zurzeit nur auf Englisch. Und ja, es kommt von Google, was manche Lehrpersonen nicht ganz unkritisch sehen. Die ein oder andere Anregung für den eigenen Unterricht kann trotzdem sicher daraus gezogen werden, damit die Kinder – und möglicherweise auch Erwachsene selbst – weiter im Umgang mit dem weltweiten Netz sensibilisiert werden.

Link: «Be Interne Awesome»

Schreibe einen Kommentar