Digitales Lernen – digitale Arbeitswelt

Anfang Februar zeigte sich an der Tagung «Digitale» der Hochschule Luzern (HSLU) wie eng eigentlich das digitale Lernen mit der digitalisierten Arbeitswelt zusammenhängt. Noch fühlt sich das digitale Lernen für manche fremd an und auch in meiner Blogparade «Digitales Lernen 2016» verstanden die teilnehmenden Bloggerinnen und Blogger Unterschiedliches darunter.  Gleichzeitig wurde auch sichtbar, dass es oft noch nicht richtig greifbar ist.

Zusammenfassung Blogparade «Digitales Lernen 2016»

Inzwischen hat zudem das Thema «Digitaler Wandel in der Arbeitswelt» seit dem letzten Jahr an Dynamik gewonnen. Das Erste Deutsche Fernsehen, die ARD behandelte diesen Schwerpunkt umfassend mit einer eigenen Themenwoche zur «Zukunft der Arbeit»

Die «Digitale» an der HSLU wagte den Spagat zwischen digitalen Lernen und digitaler Arbeitswelt. Dabei ging es nicht darum, welches Tool wende ich an oder wo drücke ich welchen Knopf, sondern welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Lehre und Arbeit generell.

Wird die Arbeit in Zukunft überall oder nirgendwo durchgeführt? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Führungsstrukturen in einem Unternehmen oder einer Hochschule? Welchen Einfluss hat «Künstliche Intelligenz» im Geschäftsalltag? Was ist agiles Arbeiten? Oder wie sehen Teilnehmende die zukünftige Arbeitswelt

Es wurde versucht, sich diesen und anderen Fragen in diversen Workshops zu stellen und Antworten darauf zu finden. Die Präsentationen, von denen die meisten inzwischen online sind, machen deshalb Lust darin zu stöbern. Und es bleibt spannend zu sehen, wo wir in einem weiteren Jahr stehen, wenn es um das Thema Digitales Lernen – Digitale Arbeitswelt geht.

Link: «Digitale»

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