Kettenwortspiel mit dem Etherpad

An der SELC präsentierte sich NETZ.KULTUR.LERNEN mit einem Marketplace. An meinem Stand spielte ich mit meinen Besuchern das Kettenwortspiel. Dabei wird ein Wort aus 2 zusammengesetzten Wörtern (Substantiven) gebildet. Das hintere Wort bildet dabei wiederum den Anfang des neuen Wortes.

Als digitales Werkzeug nutzte ich dafür das kollaborative Etherpad.  Ziel war es neben einer Kettenwort-Kette mit möglichst vielen Wörtern, meinen Besuchern einen spielerischen Zugang zum Thema «Kollaboratives Schreiben /Arbeiten mit digitalen Plattformen» aufzuzeigen.

Das Resultat meiner Besucher lässt sich sehen. Es lief zwar zuerst etwas chaotisch, aber es machten sogar, dank Live-Stream externe Personen mit.

spiel 1

Auch in der 2. Runde beim 2. Pad ist das Ergebnis sehenswert und die Diskussion war nach wie vor anregend.

spiel 2

Den Abschluss bildet die 3. Runde. Diese nahm die Herausforderung an und fand mehr Begriffe als Gruppe 2.

spiel 3

Wie allen Teilnehmenden versprochen, folgen nun hier die Eckdaten zum kollaborativen Schreiben / Arbeiten mit Etherpad.

Was ist Etherpad?

Was ist das Etherpad eigentlich und wie kann man damit kollaboratives Arbeiten gestalten? Etherpad wurde als Software von der Etherpad Foundation entwickelt. Diese Software kann auf den eigenen Server installiert und verwendet werden. Mittlerweile bieten aber viele Drittanbieter eigene Pads an, wie z.B. etherpad.net, edupad.ch oder titanpad.com. Die Pads können auf dem PC, auf Tablets oder wie etherpad.net sogar auf dem Smartphone genutzt werden.

Es ist ein digitales Werkzeug mit dem man gemeinsam im Internet Texte erstellen kann. Die Handhabung ist dabei sehr simpel: Man braucht nur einen WLAN-Zugang, einen Browser und die URL des jeweiligen Pads.

Alle Mitschreibenden können quasi in Echtzeit sehen, wie sich ihr Text auf dem Bildschirm entwickelt. Etherpad eignet sich wegen seinem niedrigschwelligen Zugang besonders für Brainstorming von Teams an verschiedenen Orten, für Gruppenarbeiten in Seminare in verschiedenen Räumen oder auch für Konferenzberichte. Das Endergebnis kann als Word- oder PDF-Datei exportiert werden.

Der grosse Vorteil, Zugriff via Link ist aber auch ein Nachteil von Etherpad. Jeder, der den Link kennt, kann es nutzen. Daher eignet es sich weniger für gemeinsame vertrauliche Berichte, Protokolle oder Projektdokumentationen. Hier sind Wikis die bessere Wahl.

Beim kollaborativen Schreiben ist es üblich, dass eine Person die Moderation übernimmt. Etherpad bietet dafür einen eigenen Chat an. Bei synchronen, also zeitgleichen Arbeiten miteinander kann dieser Koordinationsaufwand allerdings sehr hoch sein.

Ausführlich beschreiben die Autoren von pb21 in einer fünfteiligen Artikelserie Etherpad sowie das kolloborative Schreiben mit weiteren Tools.

Kollaboratives Schreiben I: Überblick

Kollaboratives Schreiben II: Etherpad

Kollaboratives Schreiben III: Wikis

Kollaboratives Schreiben IV: Google Text und Tabellen

Kollaboratives Schreiben V: Fazit – Welche Werkzeuge für welche Aufgaben?

2 Gedanken zu „Kettenwortspiel mit dem Etherpad

  1. Pingback: Gemeinsames Schreiben mit Online-Tools | digithek blog

  2. Pingback: Kettenwortspiel – Simon Boller

Schreibe einen Kommentar