Edmodo: Facebook für die Schule

Viele Schüler und Lernende nutzen bereits Facebook, um sich darüber über Hausaufgaben auszutauschen oder informelle Lerngruppen zu bilden. Vor gut drei Jahren erschien dazu im Blog4Search ein Beitrag und als eine mögliche Alternative wurde Edmodo genannt, das 2008 in Kalifornien (USA) entwickelt wurde.

Edmodo hat sich seitdem recht weiter entwickelt und ist inzwischen auch als App für Tablets und iPads verfügbar. Mittlerweile kann man auch den grössten Teil der Oberfläche auf Deutsch einstellen. Der grösste Vorteil von Edmodo als soziales Netzwerk liegt aber vor allem darin, dass die Lernenden ausnahmslos mit der Lehrkraft bzw. den anderen Lernenden kommunizieren. Der jeweilige Kurs findet somit in einer geschützten Privatsphäre statt und kann daher auch im Unterricht eingesetzt werden.

Die Oberfläche von Edmodo gleicht Facebook. Die Arbeitsumgebung bietet ähnlich wie das Learning-Management-System Moodle verschiedene Funktionen, wie Quiz oder Umfragen. Zudem kann man spezifische Gruppe bilden und vor allem Unterrichtsmaterialien sammeln.

Screenshot Edmodo

Screenshot Edmodo

Es steht damit ein umfangreiches Gefäss für das digitale Lernen zur Verfügung, das nun entsprechend gefüllt werden kann. Hierzu gibt es im Netz Erfahrungsberichte von Lehrpersonen, die schildern, wie sie Edmodo im Unterricht einsetzen:

Bildungscafe: Edmodo – kostenloses soziales Netzwerk für die Lehre – erste Erfahrungen

eventualitaetswabe.de: Edmodo als schulische Lernumgebung?

JochenEnglish: Edmodo

Auch bietet Edmodo unter Spotlight einen Marktplatz für kostenlose und kostenpflichtige Ressourcen an, die man im Unterricht verwenden kann. Diese Materialien sollen bei der Unterrichtsplanung helfen und die Neugier der Schüler wecken. Viele Materialien sind kostenlos verfügbar, dabei setzt Edmodo auch darauf, dass man selbst Ressourcen teilt. Deutschsprachige Quellen sind zwar noch sehr spärlich vertreten, aber beispielsweise für den Englisch-Unterricht ist ein umfangreicher Fundus vorhanden.

Mit Unterstützung der Hilfe, den Videos und Webinars kann man sich gut Schritt für Schritt in Edmodo einarbeiten.

Link: Edmodo

Schreibe einen Kommentar