Neue MOOC-Studie von Harvard und MIT

Massively Open Online Courses (MOOCs) waren 2012 ein grosses Thema. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Für manche öffnet es vielen Menschen einen neuen Weg zur Bildung, andere sehen darin ein Marketingwerkzeug der Hochschulen.

Nun wurde die MOOCs der beiden US-Hochschulen Harvard und MIT ausgewertet. Die Forscher untersuchten dabei 68 Zertifikatkurse mit 1.7 Millionen Teilnehmenden, welche insgesamt 10 Millionen Kursstunden auf dem MOOC verbrachten. Aufgezeichnet wurden insgesamt 1.7 Milliarden Teilnehmerereignisse. Die Studie deckt dabei einen Zeitraum vom Herbst 2012 bis Sommer 2014 ab und basiert auf einer Vorstudie. Es ist die umfangreichste Studie, die bisher zu MOOCs erstellt wurde.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

  1. Participation in HarvardX and MITx open online courses has grown steadily, while participation in repeated courses has declined and then stabilized.
  2. A slight majority of MOOC students are seeking certification, and many participants are teachers.
  3. Academic areas matter when it comes to participation, certification, and course networks.
  4. Those opting for fee-based, ID-verified certificates certify at higher rates.

Besonders herausgestochen ist dabei, dass viele Personen aus dem Bildungswesen an den MOOCs teilnahmen. Isaac Chuang stellt dazu fest:

“In particular, the high number of teacher participants signals great potential for impact beyond Harvard and MIT, especially if deliberate steps could be taken to share best practices.” Quelle: Harvard Gazette

Links:

Massive study on MOOCs – Harvard Gazette,  1. April 2015

Vorstudie: HarvardX and MITx: The First Year of Open Online Courses, Fall 2012 – Summer 2013

Studie: HarvardX and MITx: Two Years of Open Online Courses Fall 2012 – Summer 2014

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