Informationsportal e-teaching.org

Digitale Medien in Weiterbildungen zu verwenden, ist inzwischen nichts völlig Neues mehr. Online-Tools wie beispielsweise «Social Media for Education» geben eine Entscheidungshilfe. Doch auch technikaffine Ausbilderinnen und Ausbilder kommen dabei an ihre Grenzen. Sei es bei der Frage, wie man online ein didaktisches Design umsetzt, das sich in der Praxis auch wirklich bewährt. Oder wie man überhaupt ein ansprechendes Lehrvideo, beispielsweise mit der Legetechnik gestaltet.

Eine gute Unterstützung bietet hier das Informationsportal e-teaching.org. Es ist spezifisch auf die Hochschullehre ausgerichtet, eignet sich aber auch für Weiterbildungen im Erwachsenenbereich. Das Projekt ist ein Selbstlernangebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Es stellt unabhängig Produkte und Projekte vor, die es weder selbst vermarktet noch verkauft.

Das Portal ist übersichtlich farblich in acht Kategorien aufgeteilt. Neben möglichen Lehrszenarien wie Blendet Learning, Open Course und MOOC, erläutert es die Medientechnik und das didaktische Design. Es stellt zudem umfangreiche Materialen zur Verfügung wie Studien, Zeitschriften oder das Portal selbst als eBook. In den Medien- und Projektdatenbanken findet man frei verfüg- und wiederverwendbare Lehr- und Lernressourcen, sowie Lehrideen aus den verschiedensten Projekten. In der Kategorie News & Trends wird auf dem aktuellsten Stand zu neuen Entwicklungen, Veranstaltungen, Weiterbildungen oder Auschreibungen gahalten.  In der Community kann man sich miteinander austauschen.

Für eTeaching-Einsteiger, die sich von der Fülle an Informationen ggf. erschlagen fühlen, bietet das Portal ein Einsteigerpaket mit acht wichtigen Bausteinen an.

Link: www.e-teaching.org

Schreibe einen Kommentar