Viele Schülerinnen und Schüler nutzen für ihre Hausaufgaben fast selbstverständlich das Internet. Hautptsächlich wird Wikipedia verwendet, um beispielsweise Informationen für ein Referat zu bekommen. Dabei gibt es im weltweiten Netz unzählige Quellen, die speziell auf das Schulwissen zugeschnitten sind. Seit Februar 2000 sammelt Philip Perry in seinem Webportal www.lernen-mit-spass.ch diese Webseiten und bietet damit eine kostenlose Hausaufgabenhilfe an.
Sein Ziel ist es dabei:
«Schülerinnen und Schülern beim Lernen zu helfen, zu fördern und zu motivieren. Der Lernstoff soll für jeden verständlich sein und wenn möglich sogar Spass machen.»
Neben 16 Fächern, wie beispielsweise Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik, Wirtschaft und verschiedenen Sprachen gibt es auch ein recht aktives Schülerforum. In diesem tauschen sich die Schüler und Schülerinnen zu den unterschiedlichsten Fragen aus. Aktiv testen können sie ihr Wissen mit den interaktiven Online-Übungen, beispielsweise zu Englisch, Französisch oder Mathematik. Interessant ist auch, dass die Schüler eigene Geschichten schreiben können, auf die sie dann von den anderen Bewertungen und ein Feedback bekommen. Alles in allem eine gelungene Sache eines virtuellen Lernraums im Netz.
Mittlerweile wird das Webportal von Infoklick.ch, einem Verein für die Kinder- und Jugendförderung Schweiz getragen.
Link: www.lernen-mit-spass.ch