Portfoliocommunities: ePortfolios für Ausbildung und Beruf

Die ePortfolio Software Mahara wird an vielen Hochschulen, aber auch an Schulen als «Personal Learning Environment» eingesetzt. Die Nutzenden können sich mit dieser Plattform nicht nur austauschen, sondern vor allem ihre eigenen (Lern)projekte darauf präsentieren. Dies kann eine Schülerzeitung, ein Lernportfolio oder auch die Master Thesis sein.


Gerade nach dem Studium / der Schule können diese «Produkte», in denen oft viel Arbeit steckt, sehr wertvoll bei Bewerbungen sein. Mahara unterstützt dabei die Online-Erstellung von einzelnen Ansichten, welche dann von ausgewählten Nutzenden angesehen werden können.

Portfolio freigeben

Screenshot 1 «Ansichten teilen»

Speziell kann man so auch Bewerbungsansichten gestalten, bei denen eine Geheim-URL generiert werden können.

Screenshot 2 «Geheime URL»

Screenshot 2 «Geheime URL»

Diese URL ist im Internet nicht öffentlich sichtbar, sondern nur für die Person, die diese Ansicht sehen darf. Das ist vor allem bei Bewerbungen mit persönlichen Daten und Dokumenten eine sehr sinnvolle Lösung.

Häufig haben allerdings viele Absolventen am Ende ihrer Ausbildung auf ihr studien-/schulbasiertes Mahara keinen Zugriff mehr, weil sie nicht mehr eine Institution gebunden sind.

Hier bietet  Portfoliocommunities Abhilfe. Es ist ein freies Open-Source-Tool auf Basis von Mahara, mit welchem man gezielt ePortfolios erstellen kann. Man erhält 2048 MB und hat so eine Menge Platz, um alle relevanten Dokumente darin zu speichern.

Screenshot 3 «Beispiel einer Profilansicht»

Screenshot 3 «Beispiel einer Profilansicht»

Mit der Import-/Export-Funktion kann man beispielsweise sein altes Mahara-Profil, das an eine Institution gebunden ist als LEAP2A Datei in Portfoliocommunities «zügeln». Die folgenden Screenshot zeigen die einzelnen Schritte dazu.

Export Mahara-Profil

Screenshot 5 «Export im LEAP2A-Format»

Screenshot 5 «Export im LEAP2A-Format»

Import Mahara-Profil in Portfoliocommunities unter Menü Portfolio – Import (siehe Screenshot 4)

Screenshot 6 «Profil als LEAP2A-Datei importieren»

Screenshot 6 «Profil als LEAP2A-Datei importieren»

Weitere Funktionen von Mahara sind in diesem Online-Manual genau beschrieben.

Links:
Portfoliocommunities
Online-Manual

Schreibe einen Kommentar