Twitter, der Mikroblogging-Service dient seit März 2006 der Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten in Echtzeit. Ausserdem fungiert Twitter als Kommunikationsplattform und soziales Netzwerk für Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen. Seit Barack Obama Twitter schon lange für seinen Wahlkampf einsetzte und es in der Politik mit @POTUS salonfähig gemacht hatte, wird dieser Kommunikationskanal intensiv auch von weiteren Politikern, wie @realDonald Trump genutzt. In Kritik geraten ist Twitter, weil es immer mehr als «Fake-News-Schleuder» gilt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Twitter vermehrt für die Förderung von Medien- und Informationskompetenz einsetzen möchte.
Zusammen mit der UNESCO hat Twitter eine eigene Publikation herausgegeben, wie mit diesem Dienst unterrichtet und gelernt werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Medien- und Informationskompetenz, welche vor allem der UNESCO ein Anliegen ist um mündige Bürgern zu fördern. Die Autoren der Publikation betonen, dass diese Kompetenzen am besten mit sozialer Interaction bzw. «Social Learning» erlernt werden können. Die Idee des sozialen Lernens ist dabei nicht neu, sie existierte schon lange vor dem Internet.
«All stakeholders recognize that social interaction is a foundation of effective lifelong learning. While social platforms, such as Twitter, may be seen as relatively new actors, social learning is not. Social learning theories date back many decades, long before the Internet was conceived.»
Teaching and Learning with Twitter, page 2
Relativ neu ist aber die Idee dies mit den sozialen Medien zu verknüpfen. Twitter kann dabei als digitales Klassenzimmer sowie für die Vernetzung mit anderen Lehrpersonen oder für die Verbreitung von schulrelevanten Informationen eingesetzt werden. Die Publikation erläutert generell was unter Medien- und Informationskompetenz (MIL) und Digital Citizenship aus der Sicht der UNESCO zu verstehen ist und verknüpft es mit dem Bildungskonzept der «Global Citizenship Education». Praktisch wird jeweils erklärt wie die fünf Richtlinien für Medien- und Informationskompetenz von Alton Grizzle, Programm Spezialist mit den entsprechenden Schritten bei Twitter umgesetzt werden können.
Ergänzt werden diese Schritte mit Fallstudien aus der Unterrichtspraxis. Die UNESCO ermutigt weitere Beispiele dazu via Hashtag #MILClicks auf den sozialen Medien zu veröffentlichen.
Links:
Publikation: Teaching & Learning with Twitter
Twitter
Hegemann, L. (2019). So manipulierbar sind wir gar nicht. In. Die Zeit vom 24.1.2019. https://www.zeit.de/digital/internet/2019-01/fake-news-usa-wahlkampf-2016-studie-twitter-donald-trump/komplettansicht
Deaton, S. (2015). Social Learning Theory in the Age of Social Media: Implications for Educational Practitioners. i-manager’s Journal of Educational Technology, 12(1), 1-6. http://www.imanagerpublications.com/article/3430
Frühere Blogposts:
Soziales Lernen mit Social Media?
Jisc Guide: Entwicklung digitaler Kompetenzen
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