Anfang Mai wurde auf der re:publica Edulabs vorgestellt. Edulabs ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V., das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ihr Ziel ist es die offene Bildung zu fördern, indem beispielsweise Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER unter einer freien Lizenz geteilt werden.
Die Materialien auf edulabs sind Empfehlungen aus der pädagogischen Praxis, welche bei regelmässigen Lab-Treffen, wie in Berlin, Köln oder Karlsruhe dokumentiert werden. Gesammelt werden Unterrichtsideen, die den handlungsorientierten Unterricht und die digitalen Kompetenzen fördern und als offene Lizenz zur Verfügung stehen.
Ein Beispiel:
Zu den digitalen Kompetenzen «Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren» und «Analysieren und Reflektieren» erhält man eine Anregung, wie Medienkampagnen am Beispiel des Klimaschutzes analysiert, bewertet und selbst gestaltet werden können. Neben der Filterung nach den digitalen Kompetenzen kann auch nach Schulstufe, Schulfach, Medieneinsatz und Dauer ausgewählt werden.
Mehr zum Projekt erfährt man auf der Webseite von edulabs.de, auch wie man sich als Lehrperson daran beteiligen kann.
Links:
edulabs.de
OER-Sammlung Edulabs
Frühere Beiträge zu OER:
Qualitätskriterien für Open Educational Resources
ZUM: OER-Schatzkiste für Schulen