Digitales Lernen in der medizinischen Ausbildung

In der medizinischen Ausbildung ist eLearning schon lange ein Begriff und verschiedene Institutionen und Hochschulen setzen beispielsweise Lernplattformen wie Moodle oder Olat  selbstverständlich ein. Daneben gibt es oft auch gut gemachte Anatomiefilme wie zum Beispiel von Delfisystems zu «3D Animation im Bereich Medizin und Anatomie für OP Filme» oder Apps zur medizinischen Grundausbildung, wie von Complete Anatomy Lab. Dieses erhielt 2016 den Apple Design & Innovation Award.

Aber auch Augmented Reality und Hologramme halten Einzug in die medizinischen Aus- und Weiterbildung. Beispielsweise bietet Complete Anatomy Lab ein Augmented Reality Tool an, das sehr eindrücklich die menschliche Anatomie in ihren einzelnen Bestandteilen zeigt.

Film Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xZBIPVHxzZ0

Mircosoft entwickelt mit ihren HoloLens Spezialbrillen, welche Hologramme darstellen. An der Case Western Reserve University und dem Lerner College of Medicine der Universität von Cleveland erhalten die Medizinstudierenden damit auf eine neue Art einen dreidimensionalen Einblick in den menschlichen Körper, der vorher nur mit realen Leichen möglich war.

Links:
Video von Complete Anatomy Lab zu Augmented Reality
Video von Case Western Reserve University zu Hololens

via Medinside

 

Schreibe einen Kommentar