UPDATE: Wie Alex L. feststellt, ist das Thema «Digitales Lernen 2016» kein alltägliches. Von Ellen Trude ist mittlerweile ein sehr interessanter und ausführlicher Post dazu gekommen. Ich freue mich, wenn dieser Post auch andere Bloggerinnen und Blogger anregt bei dieser Blogparade mit zu machen und verlängere sie daher bis zum 26. Februar 2016.
——————————————————————————————————
Meist zu Jahresanfang wird gerätselt, welche Trends das kommende Jahr bringen wird. Auch im Bereich «Digitales Lernen» gibt es immer wieder neue Studien, wie der jährliche Horizon Report, der Lerntrends für die kommenden Jahre feststellt. Für 2016 zeichnet sich im NMC Wiki ab, dass «Bring Your Own Device (BYOD)» und «Learning Analytics & Adaptive Learning» wichtige Entwicklungen sein werden. Ende Januar setzen sich zudem auf der Bildungsmesse LERNTEC in Karlsruhe E-Learning-Experten mit Blended Learning, Gamification, Mobil Learning, MOOCs (ja, es gibt sie noch) oder Social Learning auseinander.
In der Realität an Schulen, Hochschulen oder in Unternehmen ist jedoch noch eher wenig von diesen Trends zu spüren. E-Learning wird in Unternehmen häufig noch klassisch als Web-Based-Training konzipiert. Tabletklasse liefen beispielsweise in der Schweiz als Pilotprojekte, doch nur wenige Schulen setzen dies so konsequent wie die Sekundarschule Seehalde in Niederhasli um. Auch als Ausbilderin in der Erwachsenenbildung kann ich Social Media Tools als Lernunterstützung erst noch eher zurückhaltend in Weiterbildungskursen einsetzen – ausser es handelt sich natürlich direkt um einen Workshop zu diesem Thema.
Klaffen Wirklichkeit und Theorie des digitalen Lernens wirklich noch soweit auseinander? Wo sind die Pionierinnen und Pioniere, welche erfolgreich und nachhaltig das digitale Lernen, egal in welcher Form in ihren Bildungskontext integrieren konnten?
Mit dieser Blogparade suche ich sie/Sie!
Was ist eine Blogparade? Blogparaden fördern den Austausch unter Bloggerinnen und Bloggern und helfen, sich mit neuen Themen auseinander zu setzen. Dabei wird das Thema, beispielsweise «Digitales Lernen 2016» von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet.
So nehmen Sie an dieser Blogparade teil:
1. Schreiben Sie in Ihrem eigenen Blog einen Artikel zum Blogparaden-Thema «Digitales Lernen 2016»
Leitfragen, die Ihnen dabei helfen können:
- Welche Trends sehen Sie beim «Digitalen Lernen» für 2016?
- Welche Erfahrungen haben Sie bisher als Lehrperson, ausbildende Person (Berufs- oder Erwachsenenbildung) oder als teilnehmende Person mit digitalem Lernen – egal in welcher Form – gemacht?
- Oder kennen Sie erfolgreiche Pionierinnen und Pioniere, die Ihrer Meinung nach, das «Digitale Lernen» in einen Bildungskontext sinnvoll integrieren konnten?
2. Setzen Sie in Ihrem eigenen Blog diesen Kurzlink http://wp.me/p5uSkR-4l auf diese Blogparade.
3. Hinterlassen Sie einen Kommentar unter Hinterlasse eine Antwort im Kommentarfeld zu diesem Blogartikel. So erfahre ich von Ihrer Teilnahme an der Blogparade. Um Spam zu vermeiden, wird er nach Prüfung freigeschalten. Falls Sie Ihren Artikel twittern, freue ich mich über den Hashtag #netzkulturlernen in Twitter.
Dauer der Blogparade
An der Blogparade können Sie ab sofort bis Freitag, 5. Februar 2016 26. Februar 2016 um Mitternacht teilnehmen. Damit haben Sie ungefähr 7 Wochen Zeit.
Was bringt Ihnen die Blogparade?
Am Ende der Blogparade wird es eine Zusammenfassung geben, in der alle Artikel verlinkt sind. Zudem lernen Sie über die Diskussion andere Bloggerinnen und Blogger kennen und können sich so ein kleines Blogger-Netzwerk aufbauen. Und via gegenseitiger Verlinkung kommen so natürlich auch neue Leserinnen und Leser auf den eigenen Blog. Das freut schliesslich jeden. 😉
Ich bin gespannt auf Ihre Posts. Starten Sie gut ins neue Jahr.
Quelle und Inspiration zu Blogparaden siehe http://blog-paraden.blogspot.de/
Pingback: Digitales Lernen - Blogparade | Blogparade-Blogstöckchen
Auch hier ein Dankeschön!
Hallo,
ich stelle auf meinem Blogparaden-Blog neue und aktuelle Blogparaden vor und auch diese Blogparade nahm ich eben unter http://www.blogparade.guru/2016/01/20/blogparade-fuer-das-digitale-lernen/ auf. Denke, dass man euch etwas helfen kann, denn dieses Thema wahrlich nicht alltäglich in der deutschen Blogosphere ist oder eben der in der Schweiz.
Vielleicht kann man so ein paar neue Teilnehmer bekommen. Über meine Social Media Kanäle habe ich es eben auch bekannt gemacht und wenn Lehrer dabei sind, dann werden sich schon neue Teilnehmer finden. Euch Erfolg bei dieser Aktion!!
Merci !
Pingback: Business-Blogparaden im Februar gesucht! #bizblogparade - NicoleSimon.eu
Hallo Frau Krause, ich bin Ihrer Einladung zur Blogparade gerne gefolgt; und hier mein Ergebnis: http://trainingkonzepte.blogspot.de/2016/02/blogparade-netzkulturlernen-digitales.html Beste Grüße Ellen Trude
Herzlichen Dank für Ihren ausführlichen und sehr interessanten Post zu meiner Blogparade. Ich hoffe, es schliessen sich noch ein paar weitere Bloggerinnen und Blogger an. Ich verlängere darum die Blogparade noch bis 26. Februar 2016.
Hallo Frau Krause,
ich freue mich, dass ich an dieser Blogparade teilnehmen kann und habe soeben meinen Artikel veröffentlicht. Es ist kein wissenschaftlicher Artikel, sondern aus meiner ganz persönlichen Perspektive als Führungskraft.
Sie finden ihn unter http://smart-fuehren.de/?p=457
oder http://smart-fuehren.de/digitales-lernen-in-der-betrieblichen-weiterbildung
Herzliche Grüße, Steffi Meise
Auch Ihnen Frau Meise, vielen Dank für Ihren Post zur Blogparade.
Hallo zusammen,
wir von der Integrata AG finden die Idee der Blogparade zum Thema „Digitales Lernen“ super und nehmen mit unserem Artikel (http://digital-learning.integrata.de/) daran teil.
Herzliche Grüße!
Integrata AG
Auch von Integrata gibt es einen neuen Post zur Blogparade. Vielen Dank!
Wir pflegen regelmässige Veröffentlichungen derzeit vor allem auf Facebook. Deshalb auch hierüber ein Kurzbeitrag mit Verlinkung auf Ihren Blog.
https://www.facebook.com/themakedteam
Hallo Beatrice,
gerne nehme ich auch noch an Deiner Blogparade teil. Hier findest Du meinen Artikel:
http://www.immermehrleben.de/allgemein/2016/02/26/die-zukunft-des-digitalen-lernens/
Viel Spaß damit
Sascha
Allen fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals ein herzliches Dankeschön. Die Zusammenfassung zur Blogparade findet Ihr hier: http://netzkulturlernen.ch/2016/02/zusammenfassung-blogparade-digitales-lernen-2016/
Pingback: Die Zukunft des Digitalen Lernens | Immer mehr Leben :: Blog :: Raus aus Deiner Komfortzone